Finanzen

Frankreich wird ab 2027 eine Steuer auf Stablecoin-Tauschgeschäfte einführen

9.10.2026, 17:02 • Sliv Evgeniya

(aktualisiert:09.10.2026)

Frankreich wird ab 2027 eine Steuer auf Stablecoin-Tauschgeschäfte einführen

Der Finanzausschuss der französischen Nationalversammlung hat Vorschläge zur Besteuerung von Stablecoin-zu-Fiat-Umtauschgeschäften und zur Verlängerung der Exit-Steuer für Krypto-Investoren genehmigt. Ab dem 1. Januar 2027 werden Kryptowährungsumwandlungen in Stablecoins, die an Fiat-Währungen gekoppelt sind, als steuerpflichtige Ereignisse betrachtet. Die derzeitige Steuerpraxis wird in der Erläuterung als "Schlupfloch in der Gesetzgebung" beschrieben. Steuerpflichtige Gewinne werden auf Basis des Kaufpreises der Vermögenswerte berechnet, wobei ein gewichteter Durchschnittspreis für zu unterschiedlichen Preisen gekaufte Token verwendet wird.

Der Änderungsantrag I-CF1826 wurde von Abgeordnetem Nicolas Sansu eingebracht und am Mittwoch angenommen. Die Vollversammlung der Nationalversammlung wird am Dienstag, den 13. Oktober, mit der Beratung des Haushaltsgesetzes für 2027 beginnen. Sollte es verabschiedet werden, könnten Investoren Kapitalertragssteuern zahlen müssen, selbst ohne Vermögenswerte in Fiat umzuwandeln. Der Änderungsantrag I-CCF798 von Abgeordnetem Daniel Labaronne, ebenfalls am Mittwoch angenommen, ermöglicht es, realisierte Krypto-Verluste für 10 Jahre vorzutragen. Ein separater Änderungsantrag zur Exit-Steuer, der am Donnerstag angenommen wurde, betrifft nicht realisierte Gewinne, wenn Steuerpflichtige mit Haushalts-Krypto-Vermögenswerten im Wert von mehr als 800.000 Euro (895.000 $) ins Ausland ziehen. Am Mittwoch veröffentlichte das griechische Ministerium für nationale Wirtschaft und Finanzen einen Gesetzentwurf für eine 10%ige Kapitalertragssteuer auf Einzelpersonen, mit einer Befreiung für jährliche Gewinne bis zu 500 Euro (560 $). Im Gegensatz zur französischen Umwandlungssteuer bleiben bei dem griechischen Vorschlag Krypto-zu-Krypto-Umtauschgeschäfte steuerfrei.

Frankreich und andere EU-Länder müssen die Steuerberichterstattungsregeln des Blocks gemäß der achten Änderung der Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden (DAC8) anwenden. DAC8 verlangt von Krypto-Anbietern, Daten über Nutzer und Transaktionen zu sammeln und an die nationalen Steuerbehörden weiterzugeben, die dann Informationen mit ihren Kollegen in anderen EU-Ländern austauschen. Die Anforderungen traten am 1. Januar 2026 in Kraft, und der erste Informationsaustausch über Transaktionen von 2026 ist für September 2027 geplant.

Das Material dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keinen finanziellen Rat oder Empfehlung dar.

Beliebte Artikel